Home Über uns / Abläufe Kontakt Angebote Elternbeirat Angebote Pädagogische Angebote Ernährung Waldtag Grundschulkinder Vorschule Religiöser Bereich Öffentlichkeitsarbeit Vernetzung
Pädagogische Angebote   Wir sind ein zweigruppiger Kindergarten mit Kinderkrippe unter evangelischer Trägerschaft, der offen, also situationsorientiert, arbeitet. Das bedeutet: die gesamte Gruppe wird in die Planung mit einbezogen, Lernziele werden an den Erfahrungsbereichen und Lebenssituationen der Kinder ausgerichtet, Spontaneität und Flexibilität bleiben erhalten, unterschiedlichste Ideen und Anregungen der Kinder werden aufgegriffen und in Projekte einbezogen. Leben und Lernen werden miteinander verbunden.   Hier nur einige Beispiele unseres breiten Angebotes:   musikalisch-rhythmischer Bereich: - musikalische Früherziehung - Liedeinführung und Klanggeschichte - Tänze   kognitiver Bereich: - Bilderbuchbetrachtung - Gedichteinführung - Sachgespräch   lebenspraktischer Bereich: - Kochen und Backen - Besuch des Wochenmarktes - Gemüsebeet anpflanzen, pflegen und ernten   religiöser Bereich: - monatliche Kinderandacht mit Frau Pfarrerin Hopperdietzel - Gebetseinführung - Familiengottesdienste vorbereiten (z.B. Lieder einstudieren) - biblische Geschichten erzählen   kreativer Bereich: - Basteln mit Naturmaterialien - Malen mit Wasser und Fingerfarben - Modellieren mit Knete und Salzteig.   motorischer Bereich: - Bewegungsbaustelle - Trampolin springen - Spiele und Übungen mit dem Schwungtuch   sozial-emotionaler Bereich: - Problemgeschichten - gruppeninterne Feste gemeinsam vorbereiten (z.B. Geburtstag) - Entspannungsgeschichten     Ernährung   Die Gesundheit unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen. In Zusammenarbeit mit den Eltern achten wir darauf, dass eine gesunde und ausgewogene Brotzeit mitgebracht wird. Diese ergänzen wir mit einem wöchentlichen "gesunden Frühstück" bei den Kindergartenkindern, in der Krippe findet das gesunde Frühstück einmal pro Monat statt. Montag bis Donnerstag gibt es ein warmes Mittagessen, das frisch gekocht wird. Wir sind sehr darum bemüht, den Speiseplan abwechslungsreich und nahrhaft zu gestalten.   Wald- und Wiesentag   Der Wald- und Wiesentag findet nun immer Vormittags statt. Jeden Dienstag wandern unsere Löwenzähne über Felder und Wiesen, machen gemeinsame Brotzeit auf unserem Waldsofa unter freiem Himmel und genießen die Natur.   Grundschulkinder   Seit 2005 haben Grundschulkinder die Möglichkeit bei uns Mittag zu essen, die Hausaufgaben in einem eigens dafür eingerichteten Raum zu erledigen und mit ihren Freunden zu spielen. Auch während der Schulferien ist eine Betreuung für Grundschulkinder (ausgenommen während der Betriebsferien) möglich.     Vorschule   Im letzten Kindergartenjahr werden unsere Kinder in die "Wunderwelt" aufgenommen. Hier werden sie regelmäßig jeden Donnerstag Nachmittag auf die Schule vorbereitet. Durch das kennen lernen der verschieden Formen mit allen Sinnen, das spielerische Einführen in die Zahlenwelt von 1 bis 10, das Erarbeiten logischer Reihenfolgen von Bildergeschichten, Verkehrserziehung durch den Besuch der Polizei usw., sollen die Basiskomponenten gefestigt werden.     Religiöser Bereich   Neben verschiedenen religiösen Angeboten im Kindergarten gestalten wir auch Gottesdienste in der Kirche St. Katharina in Haag mit. Die Kinder führen hier erlernte Lieder, Gedichte oder Rollenspiele im Gottesdienst vor. Aber nicht nur in der Kirche, sondern auch im Kindergarten erfahren die Kinder vom "lieben Gott". Einmal im Monat hält Frau Pfarrerin Sabine Hopperdietzel eine Kinderandacht für die Kindergartenkinder ab. Hier hören die Kinder noch mehr von Jesus, seinen Jüngern und von Gott.     Öffentlichkeitsarbeit   Um unsere Arbeit transparent zu machen und für die Öffentlichkeit präsent zu sein, gestalten wir unter anderem Familiengottesdienste in der Kirche Sankt Katharina in Haag mit. Auch zu unserem alljährlichen Sankt Martinsumzug kommen immer viele Familien mit kleineren und größeren Kindern aus der Umgebung.   In diesem Jahr haben unsere Kinder das Osterbrunnenfest in Unternschreez durch Lieder und Tänze mit gestaltet.   Zweimal im Jahr organisieren wir gemeinsam mit unserem Elternbeirat einen Flohmarkt.   In der Weihnachtszeit besuchen wir in Bayreuth den Weihnachtsmarkt, wo wir die Besucher mit selbst gebackenen Plätzchen und Liedern erfreuen.   Unsere Eltern werden ca. 5 mal im Jahr durch unsere Wackelzahnpost über Termine und Neuigkeiten unseres Kindergartens informiert.     Vernetzung mit anderen Institutionen   Um eine optimale Entwicklung unserer Kinder zu gewährleisten, stehen wir mit folgenden Institutionen in engem Kontakt:   - Logopäden und Ergotherapeuten (bei denen unsere Kinder in Behandlung sind) - Frühförderstelle Bayreuth - Markgrafenschule Bayreuth (Sprachheilschule) - Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) Creußen - Lerchenbühlschule Bayreuth (Grundschule) - Schule Creußen (Grundschule)
nach Oben nach Oben nach Oben Angebote